Kirchplatz Kelmis: Phase II
Veröffentlicht von NBK - TEAM in Bauen in Kelmis · Donnerstag 07 Sep 2023 · 1:45
Tags: Bauen, in, Kelmis
Tags: Bauen, in, Kelmis

Kirchplatz Phase II: 81 Parkplätze in Gefahr!
Den aufmerksamen Beobachtern wird am vergangenen Wochenende bewusst geworden sein, dass die 106 Parkplätze auf dem Kirchplatz dringend notwendig sind. Da unsere Kirmes wie immer gut von Einheimischen (die meisten gehen zu Fuß) als auch von den umliegenden Gemeinden besucht wird, zeigt die volle Belegung der Parkplätze auf dem Kirchplatz, dass der jetzige Bestand unausweichlich gerechtfertigt ist. Da das Koulgelände ständig für größere Events genutzt wird, fallen ja hunderte Parkplätze weg. Um dies zu kompensieren, ist es dringend notwendig, die Parkplätze auf dem Kirchplatz zu erhalten. Das mögliche Ausbleiben von Touristen wegen fehlenden Parkplätzen ist vorprogrammiert! Beim Verweilen auf der Terrasse vom "Living" konnte aufmerksam beobachtet und festgestellt werden, dass sämtliche vorbeifahrenden Autos vier bis fünf Mal die Runde vergebens drehten, um einen Parkplatz zu finden.
Des Weiteren ist das vorgeschlagene "Kurzzeit parken" von 30 Min. ein absolutes No-Go.
Beispiel: Macht man eine kleinere Besorgung im Carrefour und möchte sich im Anschluss im Kaffee "L´Unic Tentation" ein Frühstück genehmigen, ist es klar, dass man kaum ohne Strafzettel aus dieser Situation herauskommt!
Auf dem nachstehenden Entwurf des Platzes ist gut zu erkennen, dass die Straße zum Kirchplatz ins Leere laufen wird. Die traditionelle Auflösung des Rosenmontagszugs wird somit auch in die Knie gezwungen.

Fazit: Die Vision von autonom fahrenden Autos, die dich bei Abruf in die Innenstadt bringen (so der Bürgermeister) kann ja erst in 30 bis 40 Jahren Realität werden. Bis dahin, ist dieses Vorhaben nur zerstörerisch und anmaßend. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Phase 2 und 3 gerade mal abgezahlt und der neue Platz ist wieder renovierungsbedürftig.
Die Phase zwei und drei des Kirchplatztes sind, genau wie das "Betreute Wohnen", Objekte, die zu Wahlkampfzwecken dienen, die wir Bürger für die CSP finanzieren müssen.
Es gibt noch keine Rezension.